onsdag 7. februar 2007

Wasser ist Luxus

Wasser ist wertvoll und unglaublicher Luxus.
Warum ich das hier schreibe? Das wissen wir ja alle eigentlich, schliesslich wird es uns ungefähr jedes Jahr in Erdkunde erzählt. Also warum schreib ich es hier? Aus einem ganz einfachen Grund: Es ist was ganz anderes zu hören, dass Wasser Luxus ist, als es zu erleben. Warum ich es erlebt habe? Ich bin ja schliesslich in Norwegen, das Land von vielen Dingen, unter anderem Wassserfällen, hier sollte doch kein Wassermangel herrschen. Oder? Ja, normalerweise nicht. Aber nicht wenn man sich in einer etwas anderen Situation befindet. Ich nenne sie mal Hütten-Situation.
Ich war in einer Hütte. Hütten sind etwas so unglaublich norwegisches, jeder besitzt (mind.) eine. Und wenn die Norweger auf ihre Hütte fahren, dann können sie auch schon mal vergessen, dass es die Zivilisation gibt. Unsere Hütte hatte weder Strom noch Innenklo und eben auch kein fliessend Wasser.
Warum bin ich da denn überhaupt mitgekommen? Na ja aus mehreren Gründen:
1. es ist ja doch irgendwie typisch norwegisch
2. ich hatte eh keine Wahl, das war unser Mittelseminar
YFU Norwegen wollte uns einfach mal eine typisch norwegisch Hüttentur zeigen. Sprich wir sind mit Langlaufskiern zu Hütte gefahren, was sehr interessant war (wie schaffe ich es wieder aufzustehen, wenn ich einen schweren Rucksack auf dem Rücken habe und Skier an meinen Füssen befestigt sind?) und unsere Hütte war etwas primitiver.
Am Anfang dachte ich noch, dass das Aussenklo das schlimmste an der Sache ist. Aber ich habe mich geirrt. An ein Aussenklo kann man sich gewöhnen, es ist nur etwas kalt. Das wirklich schlimme war das fehlende Fliessendwasser. Irgendwas muss der Mensch ja trinken. Also wurde Schnee geschmolzen. Und ihr glaubt mit Sicherheit nicht wie widerlich der geschmeckt hat! Es ist nicht zu empfehlen...
Und dann ist da natürlich noch eine andere Frage: Wie soll man sich waschen? Die Antwort ist so simpel wie sie kalt ist: Man wäscht sich draussen im Schnee.Und eins kann ich euch sagen: Man friert!
Und Haarewaschen? Vergesst es, das ist nicht. Hört sich nicht schön an? Wars auch nicht.

Das Ende vom Lied ist, dass ich total fertig nach Hause kam. Und als ich da war, bin ich als erstes in die Badewanne. Schön lange und schön warm. Ich habe das Wochenende nämlich grösstenteils damit verbracht zu frieren. Zum Beispiel auf dem Weg zum Klo, auf dem Klo und beim Waschen.
Hab ich was von dem Mittelseminar mitgenommen? Ja, einen dicken, fetten grippalen Infekt (glaub zumindest, dass es das ist, auf jeden Fall ist es eine dolle Erkältung). Glaubt mir, ich bin gerade nicht gut auf YFU Norwegen zu sprechen!

4 kommentarer:

Anonym sa...

hei! Ne, ich glaub nicht wie eklig das war denn ICH WEISS ES!!! Hehe, aber im Gegensatz zu dir fand ich die 4 Tage (abgesehen vom "Wasser") klasse und lustig. Trotzdem, einmal ist genug, muss ich nicht noch mal haben (besonders wegen dem Langlaufski...) Gute Besserung jetzt dir noch mal! Ich mach mit Schulzeugs weiter. Hab dich lieb
Nikki

Anonym sa...

Huhu Du!

Uii,du arme Merle. Also man ist ja von den Pfadis so einiges gewohnt, aber dagegen sind die Pfadilager ja fast schon Luxus. *lach* Und waschen im Schnee? Klingt verdammt kalt. *fröstel* Na ja, aber war ja sicher auch mal 'ne "nette" Erfahrung. *hehe* ;) Soo, dann hoffe ich mal für dich, dass du deine Erkältung (!pfui,wie gemein!) gaaanz schnell wieder los wirst! *Däumchen drück*
Bis dann, die Steffi. :)

Anonym sa...

Verdammte Scheisse, was geht??? Das ist das Schlimmste, was du je machen musstest!!! Hoffe ich zumindest... Das wird wohl ein Notfallpaket faellig, was? Sag also das naechste Mal vorher Bescheid, dann kann ich wenigstens etwas fuer dich tun, aber ich hoffe, dass der Tag, an dem das eintritt noch weit in der Zukunft liegt!!! xxx By: Fredi

Anonym sa...

Also zu der Sache mit dem Schneeschmelzen, da ist mir nu grade noch so was eingefallen. *lach*
"Also, ich hab mir das so gemerkt. Hat der Schnee gelbe oder grüne Flecken, darfst du nicht dran lecken. Ist er weiß und klar, schmeckt er wunderbar." Zitat aus dem Film Bärenbrüder... . Also dann hoff ich ja mal so, dass ihr da auch dran gedacht habt. *hehe*